leerer block

slider-test
aktuelle news

Pressemitteilung zu einer Anfrage der Harzer Volksstimme
12.03.2020 08:25 (587 x gelesen)

Stellungnahme zu Anfrage Herstellungsbeitrag

In der Volksstimme-Ausgabe vom 11. März 2020 erschien eine Anfrage, zu der der Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Vorab sei der Hinweis erlaubt, dass der Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode wegen der Veröffentlichung des Vorgangs auf besonderen Wunsch der Grundstückseigentümerin davon ausgehen muss, dass diese mit der Preisgabe ihrer personenbezogenen Daten bei der Beantwortung des Sachverhaltes einverstanden ist:

Aus der Grundstücksakte, den Gesprächen mit den zuständigen Mitarbeitern des Wasser- und Abwasserverbandes Holtemme-Bode sowie dem Beschluss des Verwaltungsgerichts Magdeburg in dieser Sache (Beschluss vom 28.11.2019) ist die Eigentümerin des Grundstücks in Wernigerode zu einem Herstellungsbeitrag II herangezogen worden. Die Höhe des Zahlbetrages ergibt sich aus einerseits aus den erfüllten Satzungsvoraussetzungen, dem Quadratmeterpreis aus der Satzung sowie der heranzuziehenden Grundstücken für diese Adresse, die aus mehreren Flurstücken besteht.

Das Verwaltungsgericht Magdeburg hat in seinem 11-seitig begründeten Beschluss die Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes durch Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung des Widerspruchs abgelehnt. Leitgedanke des Gerichts ist dabei, dass die Satzung des Verbandes die tragende Rechtsgrundlage für den Bescheid bildet und der Bescheid keine Zweifel an seiner Rechtmäßigkeit erkennen lässt.

Allgemein zu den Voraussetzungen bzw. zum derzeitigen Stand: Die Beitragspflicht des Herstellungsbeitrages II setzt voraus, dass die betreffenden Grundstücke zum 15.06.1991 über einen Anschluss an die Kanalisation zur alten Kläranlage Wernigerode verfügten und dieser Anschluss nach der Umbindung auf die Kläranlage in Silstedt fortbesteht. Die Beitragspflicht entsteht dann satzungsgemäß mit Inkrafttreten der Satzung, d.h. zum 30.10.2015. Maßgebliche Daten sind einerseits der Anschluss am 15.06.1991 sowie die Eigentümerstellung zum 30.10.2015.

Beides ist bei dem Grundstück bzw. bei der Eigentümerin erfüllt. Damit ist die Beitragspflicht zum 31.10.2015 entstanden. Aus dem bekannten Verfahren zum Herstellungsbeitrag II, d.h. der verwaltungs- und oberverwaltungsgerichtlichen Überprüfung des Verhaltens des Landkreises Harz auf Veranlassung des Wasser- und Abwasserverbandes Holtemme-Bode hin, ist die Satzung damit anzuwenden. Damit hatte der Verband die Satzung anzuwenden und die Grundstücke bzw. die Eigentümer der Grundstücke zu dem Beitrag heranzuziehen.

Gegen den Beitragsbescheid hat die Grundstückseigentümerin am 15.12.2015 Widerspruch eingelegt und diesen am 03.08.2019 wiederholt. Eine Variante der Widerspruchsbearbeitung, z.B. einen eigenen Widerspruchsbescheid zu erhalten oder das beispielgebende Verfahren mit der Stadt abzuwarten, hat die Grundstückseigentümerin nicht gewählt. Mit Datum vom 24.09.2019 hat sie einen Antrag auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung des Widerspruchs gestellt und darin erläutert, dass sie zur Vermeidung des Abrisses einer Stützmauer und damit den Abriss Ihres eigenen Gebäudes das bislang unbebaute Nachbargrundstück erworben habe.

Der Aufforderung zur Zahlung des Betrages ist die Grundstückseigentümerin bislang nicht nachgekommen. Nach Ablehnung ihres einstweiligen Rechtsschutzverfahrens am 28.11.2019 durch das Verwaltungsgericht Magdeburg und Bestätigung des rechtmäßigen Verwaltungshandelns des Verbandes, hat sie beim Verband um eine Ratenzahlung nachgesucht. Die zuständige Mitarbeiterin hat ihr den Sachverhalt bzw. die Zahlungsverpflichtung erneut erläutert und die Stundungsformulare zur Ausfüllung mitgegeben.

Aus den zurückgereichten Antragsunterlagen ergab sich eine rechnerische monatliche Unterdeckung bei der Finanzierung des Lebensunterhaltes. Die angebotene monatliche Zahlbetrag bedeutet bei der Zahlbetragshöhe eine Zahlungsdauer von etwa 8 Jahren. Die Stundung einer abgabenrechtlichen Zahlungsverpflichtung ist der eines Bankdarlehens vergleichbar, da auch hier die Zahlungsverpflichtung auf eine längere Laufzeit ausgedehnt wird. Hierfür lässt sich die Bank eine Sicherheit einräumen, die im Falle des Ausbleibens der Zahlung dennoch die Einbringung des Restbetrages ermöglicht. Eine vergleichbare Sicherheitsleistung sieht auch die Abgabenordnung für Fälle von Stundungen in diesem Sinn. Hier hat der Verband die Forderung mit entsprechenden Sicherheitsleistungen abzusichern, da für seine Forderungen die Abgabenordnung gilt. Diese sieht ausdrücklich Sicherheitsleistungen vor, wie Hinterlegung von Sicherheiten, Verpfändung von Wertpapieren, Beibringung von Bürgschaften oder die Eintragung einer Hypothek.

Aus der Vermögensauskunft der Grundstückseigentümerin ergibt sich, dass lediglich die Einräumung einer Hypothek die erbetene Ratenzahlung sichern kann, da anscheinend andere Sicherheiten nicht zur Verfügung stehen. Gegen diese Hypothek wehrt sich die Grundstückseigentümerin. Eine Akzeptanz ohne Sicherheitseinräumung verstieße allerdings gegen die anzuwendenden Regeln des Abgabenrechts und –vor allem- gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, da bei einem Ausfall der Zahlungsleistung die Einziehung der Forderung nicht sichergestellt ist und insofern ein Zahlungsausfall von der Gemeinschaft mitzutragen wäre. In diesem Sinn ist die Sicherungshypothek zu verstehen, die sich der Verband einräumen lässt.

Unabhängig davon bleibt es der Grundstückseigentümerin unbenommen, eine Klärung ihrer Zahlungsverpflichtung im Hauptsacheverfahren vor den Verwaltungsgerichten herbeizuführen.

Nikolai Witte

Verbandsgeschäftsführer

Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
broschuere

Info-Broschüre:

c1
c2
c3
c4
c5
c6
c7
c8
Der Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode

Der Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode hat die Aufgabe, die ordnungsgemäße Ableitung und Behandlung des Schmutz- und Regenwassers für das gesamte Verbandsgebiet sowie die Versorgung mit Trinkwasser im Bereich der Stadt Oberharz am Brocken und dem Ortsteil Schierke der Stadt Wernigerode sicherzustellen. Dem Verband ist von einigen Mitgliedskommunen auch die Straßenablaufreinigung übertragen worden.

Neben den Informationen, die Ihnen diese Webseite vermitteln soll, beraten wir Sie gerne persönlich zu unseren Geschäftszeiten auf der Kläranlage Silstedt, In den sauren Wiesen 1, 38855 Wernigerode/Silstedt.

Stellenausschreibung

Gesucht wird ein Bilanzbuchhalter (m/w/d) - sind Sie interessiert? Dann schauen Sie gleich auf der Seite Aktuelles - Stellenangebote - nach.

Neue Preisgestaltung bei Trinkwasser im Bereich Stadt Oberharz am Brocken

Zum 01.01.2019 haben wir unser Preissystem umgestellt (für den Bereich Stadt Oberharz am Brocken). Maßgeblich ist dann in Wohngebäuden nicht mehr die Größe des Wassermengenmessers (Trinkwasserzähler), sondern die Zahl der Wohneinheiten (WE). Daneben verbleibt es für gewerblich genutzte Einheiten (SE) bei der bisherigen Staffelung nach Größe des Wassermengenmessers.

Damit erreichen wir einerseits eine ausgewogene und verursachergerechte Kostenbeteiligung der einzelnen Nutzergruppen sowie andererseits die weitergehende Verankerung des fixen Kostenaufwandes im Grundentgelt.

Mehr Informationen . . .

15below1

Geschäftszeiten:

Mo., Di., Do., Fr.:  9:00 - 12:00 Uhr
Do. auch 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch geschlossen

Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Notfälle / Störungsdienst:
15below2